Author: Olivia

Lernen Kinder mediengestützt schneller und besser?

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In Dresden hat gerade eine innovative Modellschule eröffnet, welche den Schülern ab Klassenstufe ein mediengestütztes Lernen an modernen Laptops und kindgerechten Lern-Apps anbietet. Das Konzept der Dresdner Universitätsschule bedient sich dabei vielen Elementen der Reformpädagogik, da immer mehr Menschen den Frontalunterricht nach Schema F ablehnen und ihre Kinder auf Privatschulen anmelden, welche nach der Reformpädagogik unterrichten.

Die Forscher der TU Dresden untersuchen an der im Sommer 2019 gegründeten Universitätsschule, wie Kinder lernen und wie sich das mediengestützte Lernen allgemein optimieren lässt. Nicht zuletzt wird es in der Zukunft auch darum gehen, Lehrkräfte anders auszubilden, damit Schüler ihr volles Potenzial ausschöpfen können und mit der nötigen Medienkompetenz als gut ausgebildete, junge Menschen in die Arbeitswelt von morgen aufbrechen können.

Die verschiedenen Lerntypen: Jedes Kind lernt anders und in seinem eigenen Tempo

Nicht nur an der Universitätsschule versuchen engagierte Lehrkräfte, individuell einzelne Schüler zu fördern und zu fordern. Bei einem großen Klassenverband von 25 bis 30 Kindern ist dies meistens jedoch leider nicht möglich. Wer sich da als Schüler etwas schwertut mit dem Lesen oder Schreiben, fällt häufig zurück und muss manchmal sogar die Klassenstufe wiederholen.

Schnell denkende Kinder langweilen sich hingegen und stören aufgrundessen in vielen Fällen den Unterricht. Es wird in Deutschland höchste Zeit für eine Reform des Schulsystems! Viele ausländische Kinder wachsen bilingual auf und können dadurch weit mehr Fähigkeiten im Umgang mit Sprache entwickeln als Kinder, die lediglich eine Sprache sprechen. Trotzdem erhalten diese Schüler in der Schule oft schlechte Noten. Woran kann das liegen?

Legasthenie erkennen und rechtzeitig behandeln

Haben die Lehrkräfte aufgrund eines auffälligen Schriftbilds den Verdacht, dass eine Lese- und Rechtschreibschwäche vorliegen könnte, stellt der Kinderarzt in vielen Fällen die Diagnose Legasthenie. Doch was ist Legasthenie? Auf dieser Seite gibt es eine fachkundige und leicht verständliche Erklärung für die Erkrankung, die auch als Dyslexie oder einfach als Lese- und Rechtschreibschwäche bezeichnet wird. Nicht nur Buchstaben werden von diesen Schülern spiegelverkehrt oder auf dem Kopf stehend verschriftet, auch Zahlen werden gelegentlich formal inkorrekt aufgeschrieben. Die Rechenfähigkeit kann, muss aber nicht, beeinträchtigt sein.

Was sollte man wissen, bevor man sich für ein Medizinstudium entscheidet?

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Viele junge Personen haben den Wunsch, Arzt zu werden und damit vielen Menschen helfen zu können. Es gibt da aber einige Punkte, die Abiturienten davon abhalten, sich für diesen angeblich so mühsamen und langen Studienweg zu entscheiden.

In diesem Artikel erfahren Sie ein paar tolle Informationen, die Sie sich vor der Entscheidung durchlesen sollten.

Die wichtigsten Gründe, warum sich viele Personen für dieses Studium entscheiden?

In den letzten Jahren war das Medizinstudium so beliebt, sodass sich weit mehr Abiturienten auf die Studienplätze beworben haben, als es Stellen zu vergeben gab (ca. 40.000 auf 9.000 Plätze).

Daran erkennt man die Beliebtheit des Studiums. Jeder Abiturient entscheidet sich natürlich aus einem anderen Grund für dieses Fach.

Dennoch kann man die Beweggründe meist auf folgende Punkte beschränken:

  • Sehr angesehener Beruf in der Gesellschaft (hoher sozialer Status)
  • Das menschliche Bedürfnis helfen zu wollen, kann in dieser Berufskategorie gut nachgegangen werden.
  • Hohes Gehalt – was wiederum bedeutet, dass man sich einen hohen Standard leisten kann.
  • Tolle Karrieremöglichkeiten
  • Breiter Arbeitsbereich – das ist eine gute Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bereichen auszuprobieren (Forschung, HNO, Gynäkologie usw.)

Was sollten Sie vor dem Medizinstudium wissen?

Der Abischnitt muss nicht 1,0 sein

Viele Abiturienten haben Angst, dass Sie keine Chance auf einen Studienplatz haben, wenn Sie keinen 1er Schnitt haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass teilweise auch jene Studenten nachrücken durften, die einen weit schlechteren Schnitt hatten (z. B. mit 1,8).

Dieser Artikel zum Thema Voraussetzungen ist sehr interessant.

Die Uni aussuchen, die Ihnen gefällt

Wer vor der Wahl steht, sich für eine bestimmte Studienstadt zu entscheiden, der sollte sich unbedingt die verschiedenen Universitäten anschauen. So erhält man sofort ein Gefühl, welche Uni ein gutes Gefühl hinterlässt und welche nicht. So fällt auch die endgültige Entscheidung für eine Universitätsstadt leichter.

Wohnen Sie im Süden von Deutschland, könnte sich ein Studium an der Medizinischen Fakultät der LMU lohnen. Daneben schneiden die Unis in Aachen, Lübeck, Münster oder Heidelberg sehr gut ab.

Sehr intensives Studium

Wenn Sie glauben, dass Sie das Medizinstudium einfach so nebenher abschließen können, dann irren Sie sich. Natürlich gibt es jene Studenten, die sich beim Lernen und Aufnehmen der Lehrinhalte sehr viel leichter tun – doch Sie sollten nie vergessen, dass es sich hierbei um ein lernintensives Studium handelt. Falls Sie also das Gefühl haben, dass Sie nach dem Abi nicht mehr richtig Lust auf Lernen haben, dann ist das Medizinstudium das falsche.

Die Angst bei dieser Entscheidung dann kein soziales Leben mehr zu haben, hat sich bei vielen Studenten als falsch herausgestellt. Natürlich ist das Studium stressig, aber Sie können nach wie vor Ihren Hobbys nachgehen.

Wenn Sie beispielsweise merken, dass Ihnen für nichts mehr Zeit bleibt, da der Stoff einfach nicht in Ihren Kopf will, dann gibt es folgende Alternativen:

  • Gehen Sie in die Bibliothek lernen (hier ist es oftmals ruhiger als in der WG)
  • Falls dies nicht hilft, dann gibt es die Möglichkeit sich ein Büro in München zu mieten (das ist zwar kostspieliger, aber wenn Sie beispielsweise die Miete mit anderen Kommilitonen teilen, dann ist es ein idealer Platz, um Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig durch das Studium zu helfen. Auch für die Zeit, in der Sie dann Arbeiten schreiben müssen, kann der Abstand zu Ihrer WG sehr gut sein.)
  • Gehen Sie zu wichtigen Vorlesungen, bei denen Sie viel vom Lernstoff durch das Zuhören aufsaugen können. Vorlesungen, die hingegen gar nichts bringen, sollten Sie vermeiden und stattdessen zu Hause lernen oder Sport machen (denn das macht den Kopf frei).
  • Studenten aus älteren Semestern können Ihnen hier auch Abhilfe schaffen, wenn Sie Fragen zum Stoff haben.

Fazit!

Medizin studieren scheint für viele ein Kindheitstraum zu sein – wenn auch Sie begeistert von diesem Studium sind, dann sollten Sie sich unbedingt nach der passenden Uni umsehen und sich enthusiastisch ins Studium stürzen.

Das könnte Sie für Ihre Zukunft als Arzt auch interessieren: https://www.ngc6544.de/2019/08/12/7-grundlegende-schlussel-fur-die-verwaltung-von-medizinischen-geraten/.

Was kann ein klinischer Lehrer durch die Kenntnis der Pädagogik gewinnen?

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Kliniker, die Tutoren mit Bewohnern und Studenten sind, können als Pädagogen betrachtet werden und sollten sich des praktischen Wertes der Pädagogik (WP) für Lernpraktiken und Unterricht sowohl in der medizinischen Grund- als auch in der medizinischen Ausbildung bewusst sein. In diesem Artikel wollen wir diesen Kliniker mit Lehr Verantwortung ganz kurz vorstellen, wie (WP) zur üblichen Lehrpraxis eines klinischen Tutors beitragen kann. Es ist auch wahr, dass die Pädagogik zwar sehr nützlich sein kann, aber immer noch eine Theorie ist, und deshalb kann sie bei ihrer Anwendung einige Einschränkungen haben, die bekannt sein müssen. Wir bieten auch einige Beispiele dafür, wie die Pädagogik in den Bildungskontexten angewendet werden kann, die von Kliniken in der Grund- und Fachausbildung am häufigsten verwendet werden.

 

Der praktische Wert der Pädagogik für einen Arzt

 

(WP) bietet einen Rahmen, aus dem jeder motivierte Kliniker einen effektiven Unterricht durchführen kann. Das (WP) beinhaltet Theorien über das Lernen und Lehren und bietet Erklärungen über die Mechanismen des Lernens und Lehrens. Diese Theorien können uns helfen, warum und unter welchen Umständen bestimmte Lernstrategien und Lehrmethoden funktionieren. Zum Beispiel die Theorie der Selbstbestimmung, die darauf hindeutet, dass die für das psychische Wohlbefinden wesentlichen psychologischen Bedürfnisse erfüllt werden müssen: Kompetenz, Autonomie und Beziehung. Die Tatsache, dass ein Arzt mit dieser Theorie vertraut wird, wird ihm helfen, das Wohlbefinden und das Lernen seiner Schüler zu verbessern. Diese Theorie behauptet, dass Lehrer positive Gefühle für die Beziehung fördern können, indem sie die Schüler einladen, Teil einer Berufsgruppe zu sein und ihnen die Möglichkeit bieten, sich an beruflichen Aufgaben zu beteiligen, die ihrem Kompetenzniveau entsprechen. Auf diese Weise stärken die Lehrer nicht nur die Motivation der Schüler und verbessern ihr Wohlbefinden, sondern erhöhen auch ihre Lernchancen.

 

(WP) kann Lehrern auch helfen, Unterrichtsstrategien zu entwerfen, die auf Prinzipien basieren, die empirisch getestet wurden, und nicht als Gewohnheit Produkt. In der täglichen Praxis unterrichten Lehrer oft Anwohner und Kollegen so, wie sie es ihnen beigebracht haben. Auf diese Weise basiert ihre Wirksamkeit mehr auf Glück als auf Beweisen. Im Gegenteil, eine theoretische Ausbildung kann systematisch getestet und verbessert werden, was sowohl unser Verständnis davon, wie Menschen denken und lernen, als auch die Art und Weise, wie wir spezifische Lehrmethoden anwenden, verfeinert. Kurz gesagt, Theorie und Forschung können synergetisch mit der Bildungspraxis zusammenarbeiten: sich gegenseitig informieren und verbessern. Daraus ergibt sich “eine Reihe von wissenschaftlich validierten Lehrmethoden, die auf Erkenntnissen aus Forschung und bewährter Theorie basieren”. Gerade hier, bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis, liegt die Kunst des Unterrichts.

 

Einschränkungen auf (WP)

 

(WP) hat auch Grenzen. Vielleicht ist die wichtigste der Mangel an einer einzigen einheitlichen Theorie, die das Lernen und Lehren in jedem Kontext vollständig erklärt. Was ein Lehrer normalerweise hat, ist eine Reihe von Theorien, die in verschiedenen Bereichen oder theoretischen Perspektiven organisiert sind, die im Allgemeinen Teilaspekte des Lernens und Lehrens in bestimmten Situationen erklären, aber in anderen nicht anwendbar oder nützlich sein können. Zum Beispiel erklärt der Behaviorismus die Reaktion der Schüler in einem Klassenzimmer auf konkrete Belohnungen und Strafen, aber er erklärt nicht, wie das Wohlergehen der Schüler durch diese harten Unterrichtspraktiken (die “Blut” produzierten) wie Erniedrigung und Verlegenheit bei Werksbesuchen negativ beeinflusst wird.

 

Wie die Karte, die eine abstrakte Darstellung des Territoriums ist, ist jedes (WP) eine Abstraktion, die versucht, die zugrunde liegenden Mechanismen des Lernens und Lehrens zu erklären, aber keine Theorie an sich tut dies vollständig und genau. Als Lehrer profitiert der Arzt davon, dass er sich mit verschiedenen (WP)s vertraut macht und lernt, diese durch gezielte Übungen anzuwenden, indem er systematisch in verschiedenen Situationen experimentiert.

Die Wirkung des falschen Konsenses und das Paradoxon des Wissens: Vorschläge zur Milderung in der medizinischen Ausbildung.

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Der so genannte “Falschkonsens-Effekt” (OBE) entsteht, wenn wir unser eigenes Wissen als Grundlage für die Ableitung des Wissens des anderen nutzen. Wenn wir also dieses Wissen nicht haben, neigen wir dazu zu denken, dass auch andere es nicht haben, und gleichzeitig überschätzen wir das Wissen anderer, wenn wir es haben. Die Auswirkungen, die dieser Effekt des falschen Konsenses auf die Bildung (medizinisch oder allgemein) hat, sind wichtig, denn was der Lehrer weiß, unterscheidet sich in der Regel sehr stark von dem, was der Schüler weiß und umgekehrt. Auf der anderen Seite haben wir “das Paradoxon des Wissens” (PC), das postuliert, dass, je mehr man weiß, desto weniger kann man es klar erklären.

 

Unsere Unfähigkeit, vertraute Konzepte zu erklären, ist eine Form der kognitiven Verzerrung und könnte vielleicht von der OBE beeinflusst werden, wo Experten dazu neigen, die Fähigkeiten von Novizen zu überschätzen. Auf jeden Fall werden sowohl Wirkung als auch Paradoxie verstärkt. Aufgrund langjähriger Praxiserfahrung beherrschen Experten kontinuierlich eine Vielzahl von Grundfertigkeiten und Konzepten. Tatsächlich ist ein definierendes Merkmal eines “Schwellen”-Konzepts, dass es schwierig ist, sich an den Moment zu erinnern, in dem dieses Konzept nicht verstanden wurde, sobald die Grenze des Verständnisses überschritten ist. So vergessen die Experten oft, wie schwierig es für sie war, das Material zu lernen, und haben oft Schwierigkeiten, es Novizen angemessen beizubringen. Das macht das Wissen Paradoxon so frustrierend und beunruhigend: Je mehr wir etwas meistern, desto schwieriger wird es für uns, zu verstehen, wie wir es meistern und dann anderen das Konzept zu erklären. In einem interessanten Artikel zu diesem Thema, aus dem wir hier einige ihrer Überlegungen zusammenfassen, zeigen Sie als Beispiel für den PC unsere eigenen Fähigkeiten zum Fahren und Fähigkeiten, einem Anfänger, der noch keinen Führerschein hat, einige Details über bestimmte Aspekte zu erklären, die diese normalerweise platear (zum Beispiel, wann und warum Sie den Gang wechseln, denn wenn wir fahren, stellen wir das Auto an einen bestimmten Ort auf der Straße und nicht mehr links oder rechts).

 

Folgen von PC und OBE für die medizinische Ausbildung

 

Der PC kann ein ernsthaftes Lernproblem darstellen. Die Frustration, die sowohl Schüler als auch Lehrer mit CP erleben können, trägt dazu bei, das Potenzial für qualitativ hochwertige Bildungserfahrungen zu untergraben. Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Informationen, die Sie so hart gearbeitet haben, um sie zu integrieren und dass Sie eine harte Zeit haben, sie zu übertragen, nicht für Ihre Schüler funktionieren, aber die Schüler selbst sind oft überrascht, was seriöse Professoren oder Experten für klinische Lehre sind kryptische Lehrer. Die Studierenden bewerten die Qualität und Klarheit eines klinischen Lehrers als die wichtigsten Determinanten ihrer Anwesenheit. Dies, gepaart mit der Tatsache, dass die meisten medizinischen Fachkräfte keine formelle pädagogische Ausbildung erhalten haben, deutet darauf hin, dass CP und OBE Faktoren sein können, die die Wirksamkeit der angebotenen Ausbildung beeinflussen. Beide Konzepte sollten uns dann auf die Notwendigkeit aufmerksam machen, unseren Wissensstand im Verhältnis zu dem unserer Schüler zu kennen.

 

Schlussfolgerungen Für einen reflektierten und empathischen Unterricht

 

Bei der Reflexion der langsamen Pädagogik und der als Heilmittel gegen OBE und PC beschriebenen Techniken untersuchen wir einen zusätzlichen Ansatz: die Reflexion der Lehrer selbst. Unsere Hypothese ist, dass die Tatsache, dass sich die Mitglieder der Fakultät an ihre ersten Erfahrungen erinnern, wenn sie ein Konzept gelernt haben, die Lehre des Konzepts positiv beeinflussen kann, indem sie ihr Mitgefühl mit den Studenten selbst erhöhen. Die Selbstreflexion korreliert positiv mit der Entwicklung von Empathie. Viele Lehrer unterrichten seit vielen Jahren das gleiche Fach und können zeigen, dass sie ihr Material gut kennen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass selbst die fortgeschrittensten Experten ernsthafte Schwierigkeiten hatten, ein Konzept oder ein Thema während ihrer gesamten akademischen Laufbahn zu internalisieren. Durch die Wiederholung ihrer Erfahrungen mit dem frühen Lernen könnten Lehrer die Auswirkungen von falschem Konsens und Wissen Paradoxon vermeiden.

7 grundlegende Schlüssel für die Verwaltung von medizinischen Geräten

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Immer mehr Führungskräfte sind gefragt, und das Gesundheitssystem ist ein gutes Beispiel dafür. Die Suche nach Effizienz und Effektivität ist in der Leitung und Richtung der Gesundheitsdienste präsent, und dies kann nur dank eines Fachmanns erreicht werden, der in der Lage ist, das Beste aus seinem Team herauszuholen.

 

In diesem Artikel werden wir versuchen, 7 grundlegende Schlüssel für das Management eines Teams zu erfassen, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.

 

Klare Ziele

 

Bevor Sie zur Leitung des Teams selbst übergehen, müssen Sie anhalten und darüber nachdenken, wohin Sie gehen wollen. Die klare Kommunikation der Ziele ist der Ausgangspunkt, um das Team auf dem gleichen Weg zu führen.

 

Kommunikation und Führung gehen Hand in Hand.

 

Sobald du dich entschieden hast, wohin du gehen möchtest, ist der nächste Schritt, wie du es vermitteln wirst. Du musst dir sehr klar sein, was du sagen willst, und dann feststellen, wie du es sagen wirst. Die Kommunikation eines Leiters muss sowohl global als auch individuell sein, mit jedem Mitglied der Gruppe, aber sie muss nie einseitig sein. Die Bilateralität ist für das reibungslose Funktionieren des Teams von grundlegender Bedeutung.

 

Kommunizieren und zuhören. Das bedeutet, mit dem Rest des Teams zusammen zu sein, sich nicht in einem Büro zu isolieren, zu wissen, was jeder der Mitarbeiter denkt, und dann effektiv zu kommunizieren.

 

Sorge um die Menschen

 

Menschen sind die Säulen, die das Team tragen, und wenn eine dieser Säulen versagt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das gesamte Team versagen wird. Deshalb wird die Sorge um die Menschen sie motivieren und das tun, was von ihnen erwartet wird. Das Zuhören und die ständige und effektive Teamkommunikation helfen den Teammitgliedern, sich in ihre Arbeit einbezogen zu fühlen. Auf diese Weise werden Ihre Zufriedenheit und Ihre professionelle Leistung gesteigert.

 

Der Chef, ein soziales Wesen.

 

Der Leiter oder Chef ist ein weiteres Mitglied des Teams und muss dieses Bild an seine Mitarbeiter weitergeben. Er muss bei ihnen sein, von ihnen lernen und auf sie hören, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es muss das Team in die richtige Richtung führen, und es muss ein Motivator sein.

 

Ein Team mit motivierten Mitarbeitern ist ein Team, das dem Erfolg sehr nahe ist.

 

Vertrauen schaffen

 

Empathie, Nähe und Interesse am Wachstum und an der beruflichen Entwicklung jedes einzelnen Teammitglieds sind einige der Merkmale einer guten Führungskraft. Sich so auszudrücken, wie man ist, sich nicht zu zeigen, dass man dem Rest überlegen ist, wird das Vertrauen der Menschen fördern.

 

Zuverlässigkeit, Akzeptanz, Offenheit und Kongruenz sind Anforderungen an unser Verhalten, die in dem, was wir tun und sagen, vorhanden sein müssen, um Vertrauen zu schaffen.

 

Klar definierte Aktionen

 

Um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich darüber im Klaren zu sein, was man dagegen tun soll. Maßnahmen sollten gut durchdacht, unter allen Teammitgliedern diskutiert und nicht durchgesetzt werden. Die Zusammenarbeit von Menschen ist von grundlegender Bedeutung, um sie in ihre Arbeit einzubeziehen. Die Einführung einer Maßnahme, ohne dem Fachmann zu erlauben, seinen Standpunkt oder seine Empfehlungen einzubringen, ist nicht wirksam, sondern blockiert die Erreichung der Ziele.

 

Die Ausarbeitung von diagnostischen und therapeutischen Protokollen oder Maßnahmen, die den täglichen Besuchen, den aufgenommenen Patienten oder der chirurgischen Tätigkeit entsprechen, sind einige der Beispiele für Maßnahmen, die in den Pflegeteams festzulegen sind.

 

Positive Einstellung

 

Es ist offensichtlich, dass es in der Führung eines jeden Teams Momente von Spannung, Stress oder Unsicherheit geben wird. Dies ist unvermeidlich, muss aber die Leistung der Gruppe nicht negativ beeinflussen. Ein guter Leiter muss wissen, wie man mit Emotionen umgeht, sowohl mit seinen eigenen als auch mit denen anderer, und die positive Seite von allem herausnehmen. Er wird aus Fehlern lernen, um zukünftige Entscheidungen zu verbessern und dieses Lernen nutzen, um ähnliche Situationen zu kontrollieren.