Was kann ein klinischer Lehrer durch die Kenntnis der Pädagogik gewinnen?

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Kliniker, die Tutoren mit Bewohnern und Studenten sind, können als Pädagogen betrachtet werden und sollten sich des praktischen Wertes der Pädagogik (WP) für Lernpraktiken und Unterricht sowohl in der medizinischen Grund- als auch in der medizinischen Ausbildung bewusst sein. In diesem Artikel wollen wir diesen Kliniker mit Lehr Verantwortung ganz kurz vorstellen, wie (WP) zur üblichen Lehrpraxis eines klinischen Tutors beitragen kann. Es ist auch wahr, dass die Pädagogik zwar sehr nützlich sein kann, aber immer noch eine Theorie ist, und deshalb kann sie bei ihrer Anwendung einige Einschränkungen haben, die bekannt sein müssen. Wir bieten auch einige Beispiele dafür, wie die Pädagogik in den Bildungskontexten angewendet werden kann, die von Kliniken in der Grund- und Fachausbildung am häufigsten verwendet werden.

 

Der praktische Wert der Pädagogik für einen Arzt

 

(WP) bietet einen Rahmen, aus dem jeder motivierte Kliniker einen effektiven Unterricht durchführen kann. Das (WP) beinhaltet Theorien über das Lernen und Lehren und bietet Erklärungen über die Mechanismen des Lernens und Lehrens. Diese Theorien können uns helfen, warum und unter welchen Umständen bestimmte Lernstrategien und Lehrmethoden funktionieren. Zum Beispiel die Theorie der Selbstbestimmung, die darauf hindeutet, dass die für das psychische Wohlbefinden wesentlichen psychologischen Bedürfnisse erfüllt werden müssen: Kompetenz, Autonomie und Beziehung. Die Tatsache, dass ein Arzt mit dieser Theorie vertraut wird, wird ihm helfen, das Wohlbefinden und das Lernen seiner Schüler zu verbessern. Diese Theorie behauptet, dass Lehrer positive Gefühle für die Beziehung fördern können, indem sie die Schüler einladen, Teil einer Berufsgruppe zu sein und ihnen die Möglichkeit bieten, sich an beruflichen Aufgaben zu beteiligen, die ihrem Kompetenzniveau entsprechen. Auf diese Weise stärken die Lehrer nicht nur die Motivation der Schüler und verbessern ihr Wohlbefinden, sondern erhöhen auch ihre Lernchancen.

 

(WP) kann Lehrern auch helfen, Unterrichtsstrategien zu entwerfen, die auf Prinzipien basieren, die empirisch getestet wurden, und nicht als Gewohnheit Produkt. In der täglichen Praxis unterrichten Lehrer oft Anwohner und Kollegen so, wie sie es ihnen beigebracht haben. Auf diese Weise basiert ihre Wirksamkeit mehr auf Glück als auf Beweisen. Im Gegenteil, eine theoretische Ausbildung kann systematisch getestet und verbessert werden, was sowohl unser Verständnis davon, wie Menschen denken und lernen, als auch die Art und Weise, wie wir spezifische Lehrmethoden anwenden, verfeinert. Kurz gesagt, Theorie und Forschung können synergetisch mit der Bildungspraxis zusammenarbeiten: sich gegenseitig informieren und verbessern. Daraus ergibt sich “eine Reihe von wissenschaftlich validierten Lehrmethoden, die auf Erkenntnissen aus Forschung und bewährter Theorie basieren”. Gerade hier, bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis, liegt die Kunst des Unterrichts.

 

Einschränkungen auf (WP)

 

(WP) hat auch Grenzen. Vielleicht ist die wichtigste der Mangel an einer einzigen einheitlichen Theorie, die das Lernen und Lehren in jedem Kontext vollständig erklärt. Was ein Lehrer normalerweise hat, ist eine Reihe von Theorien, die in verschiedenen Bereichen oder theoretischen Perspektiven organisiert sind, die im Allgemeinen Teilaspekte des Lernens und Lehrens in bestimmten Situationen erklären, aber in anderen nicht anwendbar oder nützlich sein können. Zum Beispiel erklärt der Behaviorismus die Reaktion der Schüler in einem Klassenzimmer auf konkrete Belohnungen und Strafen, aber er erklärt nicht, wie das Wohlergehen der Schüler durch diese harten Unterrichtspraktiken (die “Blut” produzierten) wie Erniedrigung und Verlegenheit bei Werksbesuchen negativ beeinflusst wird.

 

Wie die Karte, die eine abstrakte Darstellung des Territoriums ist, ist jedes (WP) eine Abstraktion, die versucht, die zugrunde liegenden Mechanismen des Lernens und Lehrens zu erklären, aber keine Theorie an sich tut dies vollständig und genau. Als Lehrer profitiert der Arzt davon, dass er sich mit verschiedenen (WP)s vertraut macht und lernt, diese durch gezielte Übungen anzuwenden, indem er systematisch in verschiedenen Situationen experimentiert.

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